Allgemein 1. März 2017 at 10:22

Fenster direkt auf der Messe produziert

elusoft auf der polnischen Messe WinDoor-tech 

elusoft stellte auf der polnischen Messe WinDoor-tech Produkte und Innovationen vor. Maschinen, Werkzeuge und Komponenten für die Fenster-, Türen-, Tore- und Fassadenproduktion sind Themen dieser Fachausstellung. Die WinDoor-tech fand zeitgleich mit der polnischen internationalen Baumesse BUDMA in Poznań statt.

Bild 1, WinDoor-tech, Mateusz, Dawid Ptaszyk, Gunnar

Informierten auf der WinDoor-tech, von links: Mateusz Polak, Programmierer bei elusoft; Dawid Ptaszyk, IT-Techniker bei elumatec Polen und Gunnar Lange, Vertriebsleiter Software bei elumatec.

Am Stand der Muttergesellschaft elumatec AG informierten Mateusz Polak, Programmierer bei elusoft und Gunnar Lange, Vertriebsleiter Software bei elumatec, unter anderem über die Profilbearbeitungssoftware eluCad, Schnittstellen-Anbindungen oder eluCloud, die neue Möglichkeit zur Maschinendatenerfassung. „elusoft-Lösungen und elumatec-Maschinen waren auch im Rahmen des Projekts `Fensterfabrik live` zu sehen“, so Mateusz Polak. Direkt auf der Messe war eine komplette Fertigungslinie für Fenster aufgebaut. Aluminium-Fensterprofile wurden auf den elumatec-Stabbearbeitungszentren SBZ 151, SBZ 122/74 und SBZ 122/71 bearbeitet. Stürtz, Orgadata, Ponzio (Produzent von Aluminiumprofilsystemen für Fenster, Türen und Fassaden) sowie der Poznańer Fenster- und Türenhersteller Mirox gehörten zu den beteiligten Partnern, durch deren Zusammenarbeit einbaufertige Fenster hergestellt wurden. „Fensterfabrik live“ gehört zum Messekonzept der WinDoor-tech. Die nach dem neuesten Stand der Technik produzierten Fenster werden traditionell für ein soziales Projekt gespendet. Diesmal profitierte die Stiftung Patria davon: sie unterstützt behinderte Kinder und Jugendliche unter anderem mit Reittherapie. Auf dem Gelände der Stiftung wurde bereits ein neues Gebäude mit Räumen für Unterkunft und Physiotherapie errichtet, der Rohbau kann nun mit den neuen Fenstern und Türen geschlossen werden.

 

eluCloud zeigt, was läuft

elusoft informierte über bewährte Standards sowie Innovationen in eluCad: Datenübernahme aus vorgelagerter Fensterbau-Software, Import von 3D-Modellen mit automatischer Programmierung der Bearbeitungen oder neue eluCad-Funktionen wie „Freiform ausräumen“. Interessenten konnten sich auch über die neue Produktgruppe „eluCloud“ informieren. eluCloud erfasst Maschinendaten, strukturiert und visualisiert die Daten und bereitet sie so zu Informationen auf, die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein können. eluCloud bietet auch Vorteile hinsichtlich Service, Fehlersuche und Produktionsoptimierung.

Möglich sind rein betriebsinterne Cloud-Lösungen mit eigenem Server, sodass Kunden alle Daten komplett und sicher im eigenen Unternehmen behalten können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es alternativ dazu auch internetbasierte Lösungen mit einer externen Cloud geben.

eluCloud kann als eigenständige Lösung im Unternehmen installiert werden oder in ein anderes Software-System eingebunden werden. Die eluCloud-Schnittstelle erlaubt eine vollautomatische Integration der Maschinendatenerfassung in bestehende Softwarelösungen, so dass diese Daten z.B. für die Planung oder Nachkalkulation zur Verfügung stehen.

Maschinen, Ausschnitt Paint, 2xgeschärft

Wann wurde das Bearbeitungsprogramm mit dem ersten Teil begonnen, wann wurde der Auftrag mit dem letzten Teil abgeschlossen? – eluCloud weiß die Antwort. Zusätzlich informiert die Spalte „Min. Dauer“ über die schnellste Bearbeitungszeit, „Max. Dauer“ zeigt die längste Bearbeitungszeit. Die Rubrik „Zeitmedian“ ermittelt die durchschnittliche Bearbeitungszeit pro Teil bezogen auf die gesamte Teilezahl (im Beispiel: 98).

 

45.000 Messebesucher

Rund 45.000 Fachbesucher kamen zum Messe-Duo WinDoor-tech und BUDMA nach Poznań, rund 270 km östlich von Berlin. Poznań ist mit rund 540.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Polens. Die WinDoor-tech findet alle 2 Jahre statt. Nach einer Studie der Warschauer Marktforschungsagentur CAB wurden im Jahre 2015 fast 2 Millionen Fenster mit einem Gesamtwert von 400 Millionen Euro aus Polen nach Deutschland exportiert.