fast and competent help from a specialist.
Help when there is an emergency. Quickly make sure that expensive production lines run and are not standing still. Be a problem solver for customers. This is how we see our support. We want to help fast. For this we also need the cooperation of our customers.

Which machine do you have? Which program version of the software is installed there? Is the licence still valid? – Our support first needs some basic information for each support. EluCad programming software compiles the necessary information in the so-called status protocol. This status protocol can then be sent per email to the elusoft support, supplemented with an error description.l After receipt of the email, the elusoft support person contacts the customer on their own initiative. This sequence – first receive the status protocol, then contact the customer per email or telephone – is the support procedure that we are trying to achieve. (Also refer to the pictures below “How do I send an EluCad status protocol to elusoft support?”)

Important! Save, close and again open the job.
1. Click on “Help”
2. Klicke auf “Support”
3. Click on “Status protocol”

4. Click on “Save”
5. Write an email with the description of the problem and attach this file.
6. Send email to:

A key word is enough
When telephoning, we ask the contact person to briefly say what the problem is – a key word is sufficient. In this way the operator can immediately transfer the call to the right contact person and the caller must not repeat his request twice – once to the operator and again to the supporter. Customers who call regarding software questions are asked to send the EluCad status protocol and a short description of the error per email. There are two reasons for this:
1. Our support person then has important basic information to help quickly. If there are further questions in the ensuing time, a colleague can also complete the preliminary work if the person that had the first contact is not there.
2. Analysis of the problem description from he customer can give hints for which direction a program should be developed for market capability.
The training on eluCad programming software can also address frequently presented questions.
Callers always ge support, but perhaps not the contact person that they asked for. This could be because the desired colleague is currently at a customer for a week-long production support, for example. Or today he is working on a different job. Then a team colleague has support which can help just as competently. Behind each support person is in addition the enormous technical knowledge of the elusoft team. If the support person can really not answer a question, someone in the team knows the answer.

Fast help through the Internet
Some support questions can be cleared up right on the telephone. For other questions, elusoft support personnel can help better when they can access the customer’s own PC. Since today’s rod processing machines are usually networked and have Internet access, that’s possible – for example with TeamViewer. Our supporter provides a TeamViewer session number that the caller enters on his or her own computer. If the customer allows it, our support person can then operate the mouse on the console of the rod processing machine just as though he were right at the machine himself.
Older support staff can still remember the days when there was no Internet session option and everything had to be handled on the telephone: “Which button did you just press?”, “What just happened?” – In comparison with those times, TeamViewer or a similar program is a colossal simplification for everyone concerned.

Travel around the world
elusoft travels around the world for customers. Regardless of continent, regardless of country, regardless of how large the city is, if there is a postal address, we find our customers. It is similar too with your software problem. Regardless of where it is, we will find it. Even if the problems seem pretty big. At the end they will function again. A call is enough

Trial and error
We are glad to help, but there are some days when support is not an easy job. Everyone who has a computer standing at their work place knows: Some days the program doesn’t run the way it should. “A problem that was never there before also requires an unusual solution path,” some users think and try clicking fields. Try – and error. Quickly the operator gets lost in the breadth of the program diversity. If it doesn’t run like it is supposed to, it can cause frustration. Reactions are then as different as the people sitting in front of the PC, Sometimes badmouthing, condemning, letting go steam can happen on a Hotline call.

Solution-oriented conversation atmosphere
Because support is a difficult job which requires a lot of tact and feeling. In such cases the support person must actually be trained in psychology, to communicate to the caller that a professional problem solution is possible. In the end the support person wants only one thing: To help as fast as possible and right on target. For this, information is needed from the caller. This is best done in a friendly, solution-oriented conversational atmosphere. We try to do our part. And ask the caller to do the same.

New to the machine? Never visited an eluCad seminar?
Our support staff shouldn’t and cannot replace an eluCad seminar that users generally attend before working with an elumatec rod processing centre and eluCad software. You’ve never worked with eluCad, never visited an eluCad seminar, and you’ve noticed that you have basic questions about the program? Then we invite you to take part in an eluCad seminar. Depending on the machine model, it will take 2 to 5 days. eluCad seminars are held regularly in our well-equipped, well-lit seminar facilities in Dettenhausen near Stuttgart. Seminars can also be held at the customer’s own facilities.
If you have a software maintenance agreement for eluCad: Among its plus points are that you can claim a free spot for two days for retraining of employees once a year in an eluCad seminar. In the seminar, you’ll get plenty of valuable tips right from the source that you can use profitably in your work every day.

Support

Schnelle und kompetente Hilfe vom Fachmann
Helfen, wenn Not am Mann ist. Schnell dafür sorgen, dass teure Produktionsanlagen laufen und nicht stehen. Problemlöser für Kunden sein. So verstehen wir unseren Support. Wir wollen schnell helfen. Dafür brauchen wir auch die Mitarbeit unserer Kunden.

Welche Maschine haben Sie denn?, Welche Programmversion der Software ist dort installiert?, Ist die Lizenz gültig? – Unser Support braucht für jede Unterstützung erst mal grundlegende Informationen. Die Programmiersoftware eluCad stellt die benötigten Informationen im so genannten Zustandsprotokoll zusammen. Dieses Zustandsprotokoll kann dann – ergänzt um eine Fehlerbeschreibung – per E-mail an den elusoft-Support geschickt werden. Nach Erhalt der E-Mail meldet sich der elusoft-Supporter selbstständig beim Kunden. Diese Reihenfolge – erst Zustandsprotokoll erhalten, dann Kunden per Mail oder Telefon kontakten – ist der Support-Ablauf, den wir anstreben. (Siehe auch die Bilder unten „Wie sende ich ein eluCad-Zustandsprotokoll zum elusoft-Support?“)

Wichtig! Auftrag speichern, schließen und wieder öffnen.
1. Klicke auf „Hilfe“
2. Klicke auf „Support“
3. Klicke auf „Zustandsprotokoll“

4. Klicke auf “Speichern”
5. Schreibe eine E-Mail mit Problembeschreibung und füge diese Datei als Anhang bei.
6. Diese E-Mail an “support@elusoft.de” senden

Schlagwort genügt
Bei eingehenden Anrufen bitten wir den Gesprächspartner, kurz zu sagen, worum es geht – ein Schlagwort genügt. So kann die Telefonzentrale gleich zum richtigen Ansprechpartner weiter verbinden und der Anrufer muss sein Anliegen nicht zweimal erklären – einmal in der Telefonzentrale und ein weiteres Mal beim Supporter. Kunden, die bei Software-Fragen anrufen, bitten wir, uns per E-mail das eluCad-Zustandsprotokoll und eine kurze Fehlerbeschreibung zu schicken. Das hat zwei (Hinter-)gründe:
1. Unser Supporter hat so wichtige Basisinformationen, um schnell zu helfen. Gibt es in der Folgezeit weitere Anfragen, kann auch ein Kollege den Vorgang nachvollziehen, wenn derjenige, der den Erstkontakt hatte, außer Haus ist.
2. Die Analyse der Problembeschreibungen von Kunden kann Hinweise geben, in welche Richtung ein Programm marktgerecht entwickelt werden sollte.
Auch die Schulungen zur Programmiersoftware eluCad können auf häufig vorkommende Fragestellungen eingehen.
Anrufer bekommen immer Support – aber vielleicht nicht den Gesprächspartner, nach dem sie gefragt haben. Das kann daran liegen, dass der gewünschte Kollege zum Beispiel gerade zur einwöchigen Produktionsbegleitung beim Kunden ist. Oder er arbeitet an diesem Tag andere Aufgaben ab. Dann hat ein Teamkollege Support, der genauso kompetent Hilfe leisten kann. Hinter jedem Supporter steht außerdem das enorme Fachwissen des elusoft-Teams. Kann der Supporter wirklich mal eine Frage nicht beantworten – jemand im Team kennt die Antwort.

Schnelle Hilfe über`s Internet
Manche Support-Fragen lassen sich direkt am Telefon klären. Bei anderen Fragestellungen könnte der elusoft-Supporter am schnellsten helfen, wenn er auf den PC beim Kunden zugreifen könnte. Da die Stabbearbeitungsmaschinen heute meistens in ein Netzwerk eingebunden sind und Internet-Zugang haben, ist das möglich – zum Beispiel mit dem TeamViewer-Programm. Dabei vergibt unser Supporter eine TeamViewer-Sitzungsnummer, die der Anrufer an seinem Rechner eingibt. Wenn der Kunde zustimmt, kann unser Supporter dann die Maus am Leitstand der Stabbearbeitungsmaschine bedienen, als wenn er selbst vor der Maschine stehen würde.
Ältere Supporter können noch von den Zeiten erzählen, als die Möglichkeit zur Internet-Sitzung fehlte und alles am Telefon abgewickelt werden musste: „Welchen Knopf haben Sie denn gedrückt?“, „Was ist dann passiert?“ – Im Vergleich zu diesen Zeiten ist TeamViewer oder ein ähnliches Programm eine riesige Erleichterung für alle Beteiligten.

Weltweit unterwegs
elusoft ist weltweit rund um den Globus für Kunden unterwegs. Egal, welcher Kontinent, egal, welches Land, egal, wie groß der Ort ist – wenn es die postalische Adresse gibt, finden wir den Kunden. Ähnlich ist es auch mit Ihrem Software-Problem. Egal, wo es sitzt – wir finden es. Mögen die Probleme auch groß erscheinen. Am Ende wird es wieder funktionieren. Anruf genügt.

Try and error
Wir helfen gerne – aber es gibt Tage, da ist Support kein einfacher Job. Jeder, der an seinem Arbeitsplatz einen Computer stehen hat, kennt das: Es kommt der Tag, an dem läuft das Programm nicht so, wie man möchte. „Ein Problem, das noch nie da war, erfordert auch ungewöhnliche Lösungswege,“ denkt so mancher Nutzer und klickt versuchsweise Felder an. Try – and error. Schnell verliert sich der Bediener in den Weiten der Programmvielfalt. Wenn es nicht so läuft, wie man möchte, kann Ärger aufkommen. Die Reaktionen sind dann so unterschiedlich, wie die Menschen, die vor dem PC sitzen. Da wird beim Anruf an der Hotline auch mal geschimpft, verurteilt, Dampf abgelassen.

Lösungsorientierte Gesprächsatmosphäre
Dann ist Support ein schwieriger Job, der viel Fingerspitzengefühl erfordert. Der Supporter müsste in solchen Fällen eigentlich psychologisch geschult sein, um mit dem Anrufer so zu kommunizieren, dass eine sachliche Problemlösung möglich ist. Letztendlich will der Supporter ja eines: Möglichst schnell und zielgenau helfen. Dazu braucht er Informationen vom Anrufer. Die lassen sich am besten in einer freundschaftlichen, lösungsorientierten Gesprächsatmosphäre erfragen. Dazu tragen wir unseren Teil bei. Und bitten auch den Anrufer darum.

Neu an der Maschine? Nie ein eluCad-Seminar besucht?
Unser Support soll und kann kein eluCad-Seminar ersetzen, an dem Anwender üblicherweise teilnehmen, bevor sie mit einem elumatec-Stabbearbeitungszentrum und eluCad-Software arbeiten. Sie haben noch nie mit eluCad gearbeitet, nie ein eluCad-Seminar besucht und merken, dass sie grundsätzliche Fragen zum Programm haben? Dann bitten wir Sie, an einem eluCad-Seminar teilzunehmen. Je nach Maschinentyp sind 2-5 Tage vorgesehen. eluCad-Seminare finden regelmäßig in unseren gut ausgestatteten, hellen Seminarräumen in Dettenhausen bei Stuttgart statt. Prinzipiell sind auch Seminare beim Kunden vor Ort möglich. Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.
Falls Sie einen Softwarepflegevertrag für eluCad haben: Zu dessen Pluspunkten gehört, dass Sie einmal jährlich in einem eluCad-Seminar bei uns einen freien Platz für 2 Tage zur Nachschulung von Mitarbeitern belegen können. Im Seminar erhalten Sie aus erster Hand viele wertvolle Tipps, die Sie im Arbeitsalltag nutzbringend einsetzen können.